Medizinische molekulare Biotechnologie, Verpackungs- und Ressourcenmanagement, die ingenieurwissenschaftliche Seite der Biotechnologie des Fachbereichs Bioengineering und die Angewandte Pflegewissenschaft – im Herbst 2022 ist Favoriten um einen neuen Wissenscluster reicher.
Campus Life
Was haben Molecular Biotechnology, Verpackungs- und Ressourcenmanagement, Bioengineering und Angewandte Pflegewissenschaft gemeinsam? Rund 20.800 m2. Im neu errichteten Gebäude eignen sich die Studierenden Wissen an - für die Gesellschaft, Wirtschaft, Industrie und Spitzenforschung.
Gesellschaft
Die Covid-19-Pandemie zeigt deutlich, was ein Virus auf der Welt auszulösen imstande ist und welcher Komplexität sich Expert*innen dadurch gegenübersehen. Bei der Bekämpfung der Pandemie ist das Know-how mehrerer Disziplinen notwendig, eine davon ist die Molekulare Biotechnologie.
Wir profitieren alle von der angewandten Pflegeforschung. Die noch recht junge Wissenschaft liefert Forschungsergebnisse, die Gesundheits- und Krankenpflege auf evidenzbasierter Grundlage forcieren und so die Pflegequalität noch mehr heben und sichern. Aktuelles Beispiel: Linked Care.
Umwelt
Nachhaltigkeit als Forderung und Anspruch ist omnipräsent und wird in Zukunft wohl noch mehr an Bedeutung gewinnen. Bei Verpackungen offenbart der Begriff der Nachhaltigkeit im Spannungsfeld Produktschutz versus Ressourcenschonung allerdings sein Dilemma. Silvia Apprich weiß weiter.
Bier gebraut wird seit vielen tausend Jahren und die Legende sagt, die Entdeckung der Gärung sei einem Zufall geschuldet. In unserem Scientific Brewhouse überlassen wir nichts dem Zufall. Der gesamte Brauprozess unterliegt qualitätssichernden Maßnahmen und durchgängigem elektronischen Monitoring.
Forschung für die Gesellschaft
In unseren zehn Forschungszentren arbeiten wir an dringenden Fragestellungen.
Was klein begann, wurde groß und größer.
Wie es so weit kam und warum, lesen Sie in den kommenden Wochen auf diesen Seiten.
Forschung als Schlüssel zur Gesundheit der Zukunft.
Mit Forschungsprojekten zu einem gesünderen Morgen.
Unerschöpflich viel von allem, das sollte auch für die nächsten Generationen gelten.
Denn Vielfalt ist und bleibt das wichtigste Arbeitsprinzip der Natur.
Höchste Zeit, finden wir.
Jahrzehntelang nur mitgemeint, meinen wir heute wirklich nur Frauen.