Durch Forschung Krankheiten besiegen

Gesundheitsforschung spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung unserer Lebensqualität. Durch innovative Forschung werden neue Behandlungsmethoden entwickelt, die Krankheiten effektiver bekämpfen und präventive Maßnahmen stärken. Lehrende, Studierende und Absolvent*innen der FH Campus Wien forschen, um den medizinischen Fortschritt voranzutreiben.

Menschen

Dynamische Gesundheitsforschung

Von der steigenden Zahl der Veganer*innen in Österreich über Mechanismen schwerer Dengue-Verläufe bis hin zu den fortschrittlichen Methoden der Next Generation Sequencing zur Behandlung von Pilzinfektionen: es gibt viele Fortschritte in der Gesundheitsforschung

Menschen

Krebstherapie im Fokus

Diese Absolvent*innen der FH Campus Wien arbeiten an Forschungsprojekten, die eine tiefgreifende Veränderung in der Krebtherapie bedeuten könnten.

Eine Petrischale wird von zwei blau behandschuhten Händen geöffnet

Podcast, Science

Pilze und Insekten: Chitosan biotechnologisch nachhaltig herstellen

14.3.2023 // Ein wahres Multitalent: Chitosan. Es findet etwa Einsatz im Pflanzenschutz, in der Medizin oder Lebensmittelindustrie. Aber die herkömmliche Herstellung wirft ökologische Fragen auf. Sabine Gruber entwickelt neue Möglichkeiten, das wertvolle Biopolymer nachhaltig im Labor herzustellen.

Dame in Labor schaut sich Flüssigkeiten in Reagenzbehältern an

Menschen

Allergieforschung auf Zellebene

Dass es bald eine Impfung gegen Allergien geben könnte, glaubt Marianne Raith nicht. Die Allergieforscherin kann sich aber vorstellen, dass verbesserte Therapien Allergiker*innen das Leben künftig erheblich erleichtern könnten. Mit ihrer Forschungsarbeit will sie dazu beitragen.