Unser Podcast

Neunmalklug – Wir wollen‘s wissen. Der Podcast der FH Campus Wien

Wissen ist Macht – heißt es oder auch: Mit dem Wissen wächst der Zweifel. Große Erkenntnisse. In „neunmalklug“ schieben wir die Sprüche zur Seite und beleuchten Themen, die unsere Gesellschaft beschäftigen. Nachhaltig. Wie können wir Entwicklungen vorantreiben, Zukunft aktiv mitgestalten? Das und mehr hinterfragen wir in Gesprächen mit Expert*innen, Forscher*innen und Studierenden. Wir wollen Diskussion auslösen und laden alle ein, ein Teil davon zu sein.

Frau mit Wattestäbchen vor einer U-Bahn-Station stehend

Podcast, Science

Urbane Metagenomik – kleinste Lebewesen mit großer Aussagekraft

01.06.2021 // Was haben die Wiener U-Bahn, unsere Haut und Gemälde von Leonardo Da Vinci gemeinsam? Hier finden sich einzigartige Mikrobiome mit einem Mix aus kleinsten Teilen, individuelle mikrobielle Fingerabdrücke. Deren Erforschung hilft uns das Leben verstehen.

Podcast, Gesellschaft, Kooperation – gemeinsam ans Ziel

Autonom fahren - sicher!

12.04.2021 // Autonomes Fahren ist Bestandteil unserer mobilen Zukunft. Für Sicherheit und Zuverlässlichkeit automobiler Fahrsysteme forscht das Kompetenzzentrum Vienna Institute for Safety and Systems Engineering (VISSE), etwa zu Laser-Sensoren und PeopleMover-Systemen.

Vier Frauen eine blickt in die Kamera

Podcast, Menschen, Frauen fragen

Gender & Diversity: Bildung für alle fördern

5.3.2021 // Die Diversität unserer Studierenden sehen wir als Chance. Mit konkreten Gender- & Diversitätsstrategien und Förderungsmaßnahmen zur Gleichstellung – wie Frauen in die Technik – arbeiten wir daran, allen Absolvent*innen bestmögliche Ausbildung zu bieten. Dafür sind wir mit dem Diversitas-Preis ausgezeichnet worden.

Technischer Prototyp

Podcast, Frauen fragen

Healthcare Engineering – digitale Technologien für die Gesundheitsversorgung

15.2.2021 // Als Missing Link verknüpft Healthcare Engineering technisches Know-how und gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Anforderungen. Die digitalen Lösungen setzen für Gesundheitsvorsorge und Behandlung neue Impulse.

COVID-19-Impfstoff-Flasche

Podcast, Science

Stich für Stich gegen das Coronavirus – wie Impfstoffe Viren ausknocken

18.1.2021 // Für den Impfplan in Österreich stehen die EU-zugelassenen Impfstoffe von BioNTech-Pfizer und Moderna zur Verfügung, der von AstraZeneca durchläuft gerade das Zulassungsverfahren. Molekularbiologie Herbert Wank über die „mRNA“-Technologie, Wirksamkeit der Impfstoffe und die Mutation des Coronavirus.

Vier Personen arbeiten gemeinsam am Tisch

Podcast, Umwelt, Nachhaltigkeit in vielen Dimensionen

Nach.Plan.Bauen. – Dem Wissen um nachhaltiges Bauen kräftig Schub geben

11.1.2021 // Wie komplex ist nachhaltiges Bauen? Sehr. Die Wissensplattform Nach.Plan.Bauen. zeigt, welche Themenfelder involviert sind, bündelt Wissen und macht es für alle zugängig. International pusht das Lehrprojekt HiBiWood den Wissenstransfer im Spezialgebiet Holzbau.

Person, die geimpft wird

Podcast, Menschen

Hoffnungsträger Impfung gegen das Coronavirus – ein Faktencheck aus biomedizinisch-analytischer Sicht

17.12.2020 // Ein Jahr nach Ausbruch der Covid-19-Pandemie finden in den ersten Ländern Impfungen gegen das Virus statt. In Österreich sollen ab Anfang 2021 Impfstoffe zur Verfügung stehen. Wir fassen Fakten zusammen zu Impfmethoden, Wirkung, Sicherheit oder auch, welche Rolle Impfmonitoring spielt.

Wissenschaftlerin beim Mischen von Stoffen

Podcast, Gesellschaft

CoV-positiv oder -negativ? Die Biomedizinische Analytik schafft Klarheit

14.12. 2020 // CoV-Tests – die Biomedizinische Analytik untersucht die genommenen Proben und diagnostiziert, ob eine Infektion vorliegt oder nicht. Worauf es dabei ankommt und welche unterschiedlichen Testmethoden worüber Auskunft geben.

Brettspielfiguren auf einem Tisch

Podcast, Menschen, Ökologisch, ökonomisch und sozial

eco3 - Das Lehrprojekt, das nachhaltiges Management in der Sozialwirtschaft verankert

19.11.2020 // Noch setzen soziale Organisationen sehr zögerlich Nachhaltigkeitsaktivitäten um. Das Lehrprojekt eco³ möchte das Bewusstsein für nachhaltiges Management und Green Controlling international beschleunigen. Welche Tools lernen dabei Führungskräfte von morgen?

Person, die den Computer bedient.

Podcast, Menschen, Alles digital?!

James und 24h QuAALity – Digitale Helfer in der Gesundheits- und Krankenpflege

5.11.2020 // Was haben Roboter James und die e-learning-Plattform 24h QuAALity gemeinsam? Sie sind Beispiele für Digitalisierung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Wem sie nützen, wie sie ankommen und welche Trends erkennbar sind.

Brennerautobahnbruecke und Umfeld

Podcast, Umwelt

Oenorm B4008-2 – Die Norm, die Brücken den Sicherheitsstempel gibt

28.10.2020 // Bahn- oder Autoverkehr – viele Wege in Österreich führen über Brücken. Wie tragfähig sind Brücken nach ein paar Jahrzehnten ihres Bestehens? Bei der Bewertung hilft die ÖNORM B 4008-2 und sie hilft damit auch der Nachhaltigkeit im Brückenbau.

Kontakt

Neunmalklug wird produziert von Lisa Baumgartner, Mitarbeiterin an der FH Campus Wien.

„Mein Anspruch als Interviewerin ist simpel: Ich will es wissen, weil ich neugierig bin und weil Neues erfahren, Zusammenhänge erkennen, mich glücklich macht. Ich hoffe, Sie auch. Viel Spaß beim Zuhören.“

neunmalklug@fh-campuswien.ac.at

Dieser Podcast könnte Sie auch interessieren

Podcastreihe aus dem Department Technik

10 nach 10 – der Podcast für Informatik und Kommunikationsnetze über die dringendsten Fragestellungen im IT-Bereich, in der Telekommunikation und im IoT und was die FH Campus Wien Studiengänge Computer Science and Digital Communications sowie Software Design and Engineering dazu beitragen. Produziert von Studiengangsleiter Igor Miladinovic und Lehrender Sigrid Schefer-Wenzl.

Klicken Sie hier für alle Folgen von 10 nach 10